Über uns: Niederstetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten steht unter der Trägerschaft der Stadt Niederstetten.

Derzeit bieten wir folgende Betreuungsformen:

  • HT   (Halbtags, 4,5 Stunden)
  • VÖ  (Verlängerte Öffnungszeit 6.0 Stunden)
  • GT   (Ganztags 9.0 Stunden)

Unser Wolkenschloss bietet eine maximale Kapazität von 50 Kindergartenplätzen. Hierbei reicht die Altersspanne der Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Unsere Pädagogischen Schwerpunkte/Bild vom Kind

Du bist einzigartig auf der Welt, du hast besondere Stärken, die wir wahrnehmen und fördern. Wir schätzen dich wert, so wie du bist.

Beziehung ist ein wachsender Prozess zwischen Kind und Erzieher/in vom Kennenlernen über die Eingewöhnung bis zur festen Bindung. Um die Beziehung zwischen Kind und Erzieher/in positiv zu entwickeln betrachten wir jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und gehen auf seine Bedürfnisse ein.

Mit einer Klaren und verständlichen Kommunikation wollen wir die Prozesse der Beziehungsgestaltung Kind-Erzieher/in sowie der Kinder untereinander fördern.

Unsere Historie

Gegründet wurde unser Kindergarten im Jahre 1988 und war bis zum Sommer 1995 ein Kindergarten mit einer Gruppe bestehend aus 15 Kindern aus Vorbachzimmern. 1995 Wurde der Kindergarten um eine Gruppe erweitert und konnte damit bis zu 56 Kinder aufnehmen. Durch diese Veränderrung war es dann auch möglich, Kinder aus den Teilorten  Adolzhausen, Eichhof, Ermershausen, Sichertshausen, Herrenzimmern, Pfitzingen und Rüsselhausen zu betreuen.

Im Jahre 2000 erhielt der Kindergarten nach einer Ausschreibung unter den Eltern den Namen Wolkenschloss sowie die Gruppennamen Sonnenscheingruppe & Regenbogengruppe

Dieses ist auch noch heute aktuell.

Lage/Anfahrt

Unser Kindergarten liegt nahe der Ortsmitte im Dorfzentrum von Vorbachzimmern. Die Einrichtung befindet sich dort im ersten Stock.

Eine Genaue Positionsangabe unserer Einrichtung finden Sie Hier

Infobereiche